So erhalten sie ihre Schufa-Auskunft

Eine Auskunftei ist immer „dabei“.

Deshalb ist es sehr wichtig zu wissen, was dort über einen gespeichert ist. Dies erfährt man am besten über eine Datenkopie gemäß Artikel 15 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) von Auskunfteien wie der Schufa, Infoscore und Bonify. 

Erstens bietet dies Transparenz darüber, welche Daten diese Auskunfteien über eine Person sammeln und verarbeiten. Da diese Unternehmen eine große Rolle bei der Bewertung von Kreditwürdigkeit und anderen finanziellen Entscheidungen spielen, ist es entscheidend zu wissen, welche Informationen sie über einen haben.

Zweitens ermöglicht die Anforderung der Datenkopie eine Überprüfung der Richtigkeit und Vollständigkeit der gespeicherten Informationen. Fehlerhafte oder veraltete Daten können erhebliche Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit und andere finanzielle Angelegenheiten haben. Durch regelmäßige Überprüfung können solche Fehler identifiziert und korrigiert werden.

Drittens dient die Anforderung der Datenkopie als Mittel, um gegen möglichen Missbrauch oder unbefugte Nutzung persönlicher Daten vorzugehen. Durch das Bewusstsein über die gesammelten Daten können Personen potenziell verdächtige Aktivitäten erkennen und Maßnahmen ergreifen, um sich selbst zu schützen.

Darüber hinaus stärkt die Ausübung des Rechts auf Datenzugang die individuelle Kontrolle über persönliche Daten und fördert das Bewusstsein für Datenschutz und Datenschutzrechte im Allgemeinen. In einer Zeit, in der Datenschutzbedenken zunehmen, ist es wichtig, dass Verbraucher aktiv ihre Rechte ausüben und sich für den Schutz ihrer Daten einsetzen.

So bekommen Sie Ihre kostenlose Datenkopie nach Art. 15 DS-GVO (ehemals Selbstauskunft):

Auf der Schufa-Homepage (meineschufa.de) finden Sie mehrere kostenpflichtige Angebote um Ihre Daten zu erhalten und einen Onlinezugang zu buchen.  

Die Auskunfteien sind dazu verpflichtet einmal im Jahr die kostenlose Datenkopie nach Art. 15 DS-GVO auf Antrag kostenfrei herauszugeben.

Um Ihre gespeicherten Daten von der Schufa zu bekommen, müssen Sie auf deren Homepage (meineschufa.de) ganz nach unten scrollen – dann finden Sie rechts unten den Bestellbutton. Machen Sie die gewünschten Angaben, laden Sie beide Seiten Ihres Personalausweises hoch (oder Reisepass und Meldebestätigung) und nach ca. 10 Tagen erhalten Sie Ihre kostenlose Datenkopie nach Art. 15 DS-GVO per Post nach Hause geliefert – zur ausführlichen Prüfung durch Sie und ggf. Berichtigung durch durch Schufa. 

Marco Sindlinger